CHRISTIAN BRECOUR KANZLEI FÜR FAMILIENRECHT RECHTSANWALT
 CHRISTIAN BRECOUR              KANZLEI FÜR FAMILIENRECHTRECHTSANWALT

Zugewinnausgleich

Soweit die Ehegatten keine anderen Vereinbarungen getroffen haben, leben sie Kraft Gesetzes ab dem Tag ihrer standesamtlichen Eheschließung im Güterstand der Zugewinngemeinschaft.

 

  • Der Zugewinn ist letztlich der Betrag, um den das Endvermögen das Anfangsvermögen übersteigt.


Das Anfangsvermögen ist in seiner Höhe dabei nach Abzug der Verbindlichkeiten am Tag der standesamtlichen Eheschließung zu berechnen (vgl. auch § 1374 BGB).

Der Stichtag für die Berechnung des Endvermögens ist der Tag der Zustellung des Scheidungsantrags an den Ehegatten, der die Scheidung nicht einreicht. Auch hier sind die Verbindlichkeiten zu diesem Stichtag zu berücksichtigen und vom Endvermögen abzuziehen.

Der Zugewinn ist steuerlich neutral. Der Ausgleichsanspruch zählt nicht zum Einkommen und unterliegt auch nicht der Schenkungs-und Erbschaftssteuer. 

Eine Auskunft gemäß § 1379 BGB soll den auskunftsberechtigten Ehegatten in die Lage versetzen, die Existenz und Höhe seiner Zugewinnausgleichsforderung zu ermitteln.

Wichtig
 

  • Hierbei erlangt der Auskunftsanspruch über das Vermögen im Zeitpunkt der Trennung besondere Bedeutung. Hintergrund ist folgende schlichte Überlegung: Mit einer Trennung droht regelmäßig dann auch ein Zugewinnausgleich. Mithin könnte nun ein Ehegatte nach einer Trennung, aber noch vor der Zustellung eines Ehescheidungsantrags versucht sein, sein Vermögen durch verbotene illoyale Vermögensverfügungen zu verringern und somit sein Endvermögen zu schmälern

     

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Kanzlei für Familienrecht

Christian Brecour

Rechtsanwalt 

◦  SCHEIDUNG

◦  UNTERHALT

◦  SORGERECHT

◦  UMGANGSRECHT

Isebekstraße 22

22769 Hamburg

Telefon: 

040 - 18 20 65 41

Telefax:

040 - 49 21 97 95

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt Christian Brecour - Ihr Anwalt für Familienrecht Scheidung / Unterhalt / Sorgerecht / Umgangsrecht

Anrufen

E-Mail

Anfahrt